TrackMania Nations Forever - Screenshot

Angezockt: TrackMania Nations Forever

TrackMania Nations Forever ist vielleicht das bekannteste kostenlose PC-Rennspiel. Obwohl – oder gerade weil – es sich stark von anderen Titeln des Genres unterscheidet. Denn TrackMania ist weder eine realistische Rennsimulation, noch gibt es in dem Spiel Straßenrennen oder Verfolgungsjagden mit der Polizei.

Stattdessen bietet der Titel eine Vielzahl an Rennstrecken, die es mit dem Realismus nicht so genau nehmen. In einem großen Stadion rast man durch kleine und riesige Loopings, oder verliert hin und wieder mal die Bodenhaftung – nur um dann hundert Meter später perfekt zu landen und (als wäre nichts geschehen) weiterzufahren. Im Gegensatz zu Rennsimulationen muss man außerdem so gut wie nie abbremsen. Ab und zu vom Gas gehen sollte man aber schon.

Kern des Spiels sind Zeitfahrrennen, die man alleine oder im Multiplayermodus (online oder LAN) bestreiten kann. Im Singleplayer geht es darum, vom Computer vorgegebene Zeiten zu toppen. Im Multiplayer gewinnt am Ende der/die SpielerIn mit der besten Rundenzeit. Der Clou dabei: Macht man einen Fehler, kann man das Rennen sofort vollkommen neu oder vom letzten Checkpoint starten, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Im Gegensatz zu den meisten Rennspielen verzichtet TrackMania Nations Forever außerdem auf Kollisionen zwischen den SpielerInnen. Man fährt einfach durch die gegnerischen Autos hindurch. So ist gewährleistet, dass alle bei ihren Zeitfahrten die gleichen Bedingungen haben.

Ich selbst habe das Spiel schon häufig alleine gespielt und bereits da macht es jede Menge Spaß. Ende Dezember habe ich TrackMania dann aber zum ersten Mal auf einer LAN-Party gespielt und das war einfach nur genial: Die Zeitrennen waren oft bis zur letzten Sekunde spannend, die Tabellenplatzierungen ständig im Wandel. Was will man von einem Rennspiel mehr? Achja: Einen Strecken-Editor. Auch den hat TrackMania Nations Forever mit an Bord. Wer will kann also auch selbst Rennstrecken entwerfen.

Fazit
TrackMania Nations Forever ist ein super Rennspiel. Einfach laden, spielen – und unfassbar viel Spaß haben! Im Bereich der kostenlosen Rennspiele ist der Titel die unangefochtene Nummer eins – mit vollem Recht!

Download
Ihr könnt TrackMania Nations Forever hier herunterladen. Das Spiel ist für Windows erschienen.

Bewertung

Spielspaß 😀
Grafik 🙂
Sound 🙂
Bedienung 🙂

Infos zu den Bewertungskriterien

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s